blue edition

Bluetooth unter LMM nachgeladen

Einige Gewohnheiten aus Win 8.1 mussten nachgeladen werden, so die Funktionalität meiner neuen Bluetooth-Maus Logilink ID0032A [von Pollin], die ich unterwegs benutzen möchte: In der Paketverwaltung war „bluetooth-gnome“ drin, und „Blue-Who“ habe ich auch gleich installiert, um beteiligte Mac-Adressen zu sehen. BT-Gnome wird leider nicht als Programm(-Icon) installiert, sodass man die BT-Suche nach Geräten und zum Koppeln im Terminal mit dem Kommando „bluetooth-wizard“ aufrufen muss. Aber dann geht’s mit Desktop-Fenstern „normal“ weiter. Nach dem Einloggen im Mate-Startbildschirm wird die Maus erkannt und aktiv.

P.S.: Neuere Kernel und neue Mint-Versionen haben dann auch eine grafische Konfiguration für BT bekommen, sodass diese Terminal-Aktivierung nicht mehr nötig ist.

1 thought on “Bluetooth unter LMM nachgeladen

Kommentare sind geschlossen.