blue edition

Erster Werkstattbesuch

Heute war es soweit: Mein Blauer musste das 1. Mal außerplanmäßig zum – bei 71,7 Tkm… Seit ein paar Tagen macht sich ein deutliches Dieselnageln bemerkbar. Ventilklappern oder so was? Ein Liter Öl (auch zum 1. Mal was nachgefüllt!) hat es auch nicht gebracht.

Nach kurzer Probefahrt googelt der Freundliche meines Vertrauens mit meinen Angaben in den unendlichen Weiten der VAG-Wissens-Datenbank und findet einige ähnlich gelagerte Fälle, die mit einem Softwareupdate kuriert wurden. Naja, wenn damit das Einspritzverhalten verbessert werden kann, sollen sie es machen. Irgendwelche Kontrolllämpchen haben bisher nicht aufgeleuchtet.

Dann kommen auch gleich die Winterpellen drauf, Lichttest wird gemacht usw., alles für den Winter. Bin mal gespannt, wie’s morgen ausgeht!

Zum Glück hab ich ja mein [Tochterfahrzeug] im Kofferraum, sodass ich gut nach Hause gekommen bin.

Ich hab zwar noch keine Rechnung, aber er schnurrt ab wie neu, ohne Dieselnageln! Nach Durchlauf einiger Testprogramme wurde der Austausch einer Einspritzdüse als nicht unbedingt nötig angesehen. Softwareupdate und neue Einstellungen haben erstmal gut getan.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 4