blue edition

Wieder Rückrufaktion von VW

Termin für den Reifenwechsel geholt. Da eröffnet mir die nette Dame bei meinem , dass VW fürs DSG einen kostenlosen Austausch des Getriebeöls und ein Softwareupdate machen will. Hatte grad erst ein Update wegen Diesel-Nagelns. „Never change a running system“? Werd’s machen lassen, hoffentlich ist es hinterher nicht schlechter…

Das 34-F06-Getreibesyndrom hatte mein Blauer also auch. Gestern wurds noch schnell vor Ostern gemacht, inkl. Frühlingscheck, neues Wischerblatt hinten, neues Reifenfüllmittel und den Sommerschlappen. 97 €. Die 1. Winterreifen sind jetzt auf (78Tkm, 4 Winter) und werden gegen ein schönes Angebot hier aus dem Marktplatz ausgetauscht. Continental Winter-Contact 195 R16, das ist mir nicht nur mein Blauer, sondern auch die Sicherheit wert. Das Fahr-/Rollgeräusch ist mit dem mineralischen Getriebelöl etwas anders, aber nicht lauter oder schlechter (klar, hier kommen erstmal die Reifen an die Ohren, aber der subjektive Gesamteindruck halt). Beim Leerlauf in D-Stellung zieht er nicht mehr so stark nach vorne, aber ich stell ihn sowieso meistens beim Stoppen auf N, um die Kupplung nicht so gegen die Bremse arbeiten zu lassen. Ansonsten .