Mein CITIGO-Erlebnis-Blog

Ab 2017 ist ein CITIGO Fun Green-Tec 55kW ASG-5 der kleine, knuffige und selbstverständlich blaue Nachfolger! (Read only).
Meine kleine CITIGO-Portalseite: [Hier klicken!]

Was ich in den Jahren 2009–2017 mit meinem blauen POLO 6R TDI Comfortline 66kW DSG-7 alles erlebt habe. (Read only).

Move & Fun contra Maps & More

Ungelesener Beitragvon Motetus » Samstag 7. Juli 2018, 15:45

Eine aufs Smartphone outgesourcte Navigation u.a. Fahr- und Motordaten erspart teure Autohersteller-Produkte. :top: Für den Citigo und den Up (und den Mii) gibt es spezielle Apps, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. Dennoch habe ich :skoda: - Move & Fun wieder deinstalliert: Das Navi (angeblich TomTom) wird auf dem kleinen, im Querformat übrig bleibenden Restbildschirm schlecht dargestellt, weil zu groß. Zudem ist bei mir der Richtungspfeil öfter aus der Anzeige rausgewandert, sodass ich die Karte mit dem Finger „nachschieben“ musste. Das geht gar nicht beim Fahren! Tja und aus diesem „Drive Green“-Dings werde ich überhaupt nicht schlau. In den Bedienungsanleitungen findet man nichts darüber.

Daher hab ich es mal mit „Maps & More“ vom :vw: -Up aus dem Playstore versucht. Die Koppelung über Bluetooth ging problemlos, und die App greift auch auf alle Citigo-Funktionen zu. Das Navi ist angeblich von Garmin, mir gefällt es besser. Und noch ein Pluspunkt geht an die Up-Version: Der „Think Blue Trainer“, doch darüber mehr im nächsten Posting.

Aber viel lieber nutze ich mein „richtiges“ Navi von Here!we go, das ursprünglich von Nokia entwickelt wurde und von einigen Premium-Automarken eingesetzt wird. Es ist kostenlos, das Kartenmaterial kann ans eigene Streckenprofil angepasst werden (man muss also nicht ganz Europa installieren), und es wird automatisch upgedatet, was bei Škoda und VW so nicht der Fall ist. Außerdem kann man es auf die SD-Speicherkarte verschieben. Hier sehe ich auch mein reales Tempo (ca. 8-10 km/std über dem Tacho-Wert). Touren kann man am PC/Laptop vorbereiten [http://here.com], nach Registrierung werden die Angaben mit dem Smartphone synchronisiert.

[Fortsetzung im nächsten Post.]
Motetus
Site Admin

Think Blue Trainer

Ungelesener Beitragvon Motetus » Sonntag 8. Juli 2018, 14:02

Die App „Maps & More“ vom VW-Up hilft auch beim Einüben ökologischer Fahrweise, allerdings für mein Empfinden viel besser als die App „Move & Fun“ von Škoda. Auf jeden Fall ist sie einigermaßen selbsterklärend. Wer es genau wissen möchte, muss [in die Bedienungsanleitung vom VW-Passat gucken], dort werden die Symbole aufgeführt. Allerdings sind sie nicht anklickbar und es gibt auch nichts „zu wischen“.

Bild
Links wird der „Blue-Score“ angezeigt. Je mehr er sich 100 nähert, je wirtschaftlicher die Fahrweise. Rechts wird der Durchschnittsverbrauch ab Start angezeigt. Der große Kreis in der Mitte sollte möglichst längliche blaue Segmente anzeigen. Im Mittelpunkt poppen Trainer-Ergebnisse auf.

Was ich jetzt schon sagen kann: Mein hoher Spritverbrauch von 6 l kommt vor allem durch mein Beschleunigungsverhalten und durch die Klimaanlage zustande. Hier kann ich also dran arbeiten. 75 PS und drei Zylinder sind eben weniger als die 90 PS mit vier Zylindern, 1600 ccm und DSG7 [meines vormaligen Polos]. Und „AC‟ muss auch nicht ständig laufen, vor allem bei nicht weniger als 2 Grad unter den Außentemperaturen. Außerdem sollte ich mir angewöhnen, meinen Blauen so viel wie möglich rollen zu lassen -- so wie ich es von meinem noch früheren [Golf-Ecomatic] gewöhnt war!

Dessen Start/Stop-Automatik war ans Gaspedal angekoppelt und führte zum „Segeln‟ mit ausgeschaltetem Motor und ohne Motorbremswirkung während der Fahrt: bei mir reale 4,2 l Diesel auf 100 km im Stadtverkehr! Schade, dass VW das nicht weiter entwickelt und sich lieber dem Technik-Mainstream der Konkurrenz angepasst hat – denn das hätte mit den neuen TDI-Motoren zu einem echten 3 l-Auto geführt, und vom reduzierten Schadstoffausstoß ganz zu schweigen...

Der „Drive Green‟ Trainer vom Škoda „Move & Fun‟ will auch die Fahrwirtschaftlichkeit anzeigen, aber er hat ein eher verwirrendes Layout, wie ich finde, das sich nicht selbst erklärt. Daher ist die VW-Up-Version der eindeutige Sieger.
Motetus
Site Admin

Ladekantenabdeckung

Ungelesener Beitragvon Motetus » Mittwoch 11. Juli 2018, 21:22

Bei Getränkemarkt-Besuchen ist das Verladen von Getränkekisten eine sportlich effektive Kraftausübung, besonders weil ich den tiefen Ladeboden nutze. Aber die bei mir blau lackierte Kante ist dennoch eine Problemzone. Kratzer und Macken sind vorprogrammiert. Abhilfe schafft die „Ladekantenabdeckung Artikelnr. 07704“ für den Citigo AA (ab 2012) aus mattschwarzem Plastik von [Milotec]. Ihre Enden sind besser angepasst als das ähnliche Modell für den VW-Up, das noch einige Lack-cm offen sichtbar lässt und die Schlosspartie mit unpraktischen Hohlräumen umgibt. (Die Fotos zum Vergrößern anklicken.)

ladekante1.jpg
vorher
ladekante5.jpg
nachher

Für den Einbau muss nichts gebohrt oder geklebt werden. Die neue Ladekante wird einfach unter den Schlosszapfen der Heckklappe geschraubt, und ihre Enden verschwinden unter dem vorhandenen Plastikrahmen der Heckklappen-Öffnung. Dafür die Schrauben mit einem 8-er Innensechskant oder Torx lösen und den ganzen Schlosszapfen entfernen.

ladekante2.jpg

Zusätzlich zur Gebrauchsanleitung habe ich noch die Netzhalterhaken abgeschraubt (ebenfalls Torx, 2-er), um den Plastikrahmen der Heckklappenöffnung besser anheben zu können, denn die Ladekantenabdeckung muss darunter geschoben werden. Mit einigem Kraftaufwand geht das jedoch.
Sie muss erstmal ziemlich weit hineingeschoben werden, denn an der anderen Seite wird die Aktion wiederholt.

ladekante3.jpg
Das Ende der Ladekante muss unter den Plastikrahmen geschoben werden.

Ist der Ladekantenschutz unter den Rahmen mittig ausgerichtet, kann der Schlosszapfen wieder angeschraubt werden. Ebenso die beiden Netzhaken.

ladekante4.jpg
So muss es aussehen.

Fertig! (ca. 30 Min.) Nun kann auch mal eine schwere Last notfalls erstmal vorsichtig abgesetzt werden, bevor sie im Kofferraum verschwindet. :top:
Motetus
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Mein Auto-Blog