Mein POLO-Erlebnis- und Umbau-Blog (verkauft!)

Ab 2017 ist ein CITIGO Fun Green-Tec 55kW ASG-5 der kleine, knuffige und selbstverständlich blaue Nachfolger! (Read only).
Meine kleine CITIGO-Portalseite: [Hier klicken!]

Was ich in den Jahren 2009–2017 mit meinem blauen POLO 6R TDI Comfortline 66kW DSG-7 alles erlebt habe. (Read only).

Der einarmige Bandit fährt wieder normal

Ungelesener Beitragvon Motetus » Samstag 26. Juli 2014, 16:03

Mein Arm ist wieder normal brauchbar, dann kann der Lenkrad-Knauf auch wieder ab.
Die Druckstelle von der Montage ist inzwischen von selber auch wieder glatt.
:bgr:
Hab mich aus Termingründen für das Jahrestreffen der POLO6R-Freunde auf der Domäne Stiege im Harz entschieden.
Wenigstens einmal im Jahr unter POLO-Verrückten ist einfach ein Muss.
:drive:
Aber an das Megatreffen von POLO6R.info auf dem Werre-Meißner-Camping kommt so leicht kein Treffen ran...!
Motetus
Site Admin

Megatreffen – Jahrestreffen: Was sind die Unterschiede?

Ungelesener Beitragvon Motetus » Samstag 29. November 2014, 11:02

Zuallererst:
Das Engagement der Teamer und derjenigen, die „den Hut auf haben“ ist kaum zu toppen, und ihnen sei der Dank der Teilnehmer/innen sicher! Neben dem Spaß an der Sache ist ja auch ein gutes Stück Verantwortungsbereitschaft dabei, von der wir uns ruhig eine Scheibe abschneiden können.
Auch die Tatsache, dass aus den Communities Leute Spaß haben wollen und mitmachen zeigt, dass wir POLO-Verrückten auch nette Leute sind. Ohne Teilnehmer/innen ist auch das best organisierte Treffen nix...!
Aber auch Gäste und „Fremdfahrer/innen“ sind immer willkommen. Besonders für Newbies sind die Treffen eine gute Möglichkeit, die Communities mehr „von innen“ kennen zu lernen.
Sodann:
Die jährlichen Megatreffen (MT) der [POLO 6R/9N.info]-Community und das Jahrestreffen (JT) der [POLO 6R/6C-Freunde] unterscheiden sich nicht in ihrer Zielsetzung, nämlich hinter den Nicks die Gesichter und Menschen kennenzulernen und miteinander der POLO-Leidenschaft zu frönen, Benzingespräche zu führen, Tipps und Tricks zu verraten, etwas herumzuschrauben oder zu codieren, gemeinsam auszufahren und einfach ein paar schöne Tage auf einem Campingplatz miteinander zu verleben.

zum Vergrößern anklicken [Mein MT/JT-Equipment]. „Klein“-Wagen?

Die Termine im Sommer lagen bisher nicht parallel, sodass sich für POLO-Verrückte und unter Treffen-Entzug Leidende immer eine Alternative eröffnet. :top: Beide Treffen sind auch für Tagesgäste geeignet, die nicht (mehr) zelten mögen und sich in der Umgebung eine feste Unterkunft besorgen.
Das MT findet an der hessisch-thüringischen Landesgrenze auf dem [Werra-Meißner-Camping] in Meinhard-Grebendorf bei Eschwege statt, einem großen und sehr komfortablen Campingplatz mit Badesee, mit seperater Stellfläche für unsere Zelte und POLOs. Meinhard-Grebendorf liegt fast exakt in der Mitte Deutschlands und ist daher aus allen Richtungen gleich weit zu erreichen. Das MT zieht mehr Singles an und deckt eine breitere Modellpalette ab. Die Veranstalter verzichten bewusst auf einen Pokalwettbewerb zugunsten gemeinsamer Aktivitäten.
Das JT ist nicht auf einen festen Platz fixiert und pendelte bisher zwischen [Hemeln/Oberweser] bei Hann.-Münden und der [Domäne Stiege] bei Hasselfelde im Harz, ist aber auch für neue Locations offen. Campingmäßig bietet es ein etwas rustikaleres Profil und mehr Zeltlagerromantik, was sich u.a. in den Teilnehmerkosten ausdrückt. Verbunden damit ist es familienorientierter, weiblicher, und haustierfreundlicher, und es sind mehr 6Rs bzw. 6Cs da. Beim „Show & Shine“ steht ganz klar der neidlose Spaß am POLO im Vordergrund und nicht der Wettkampf. Das JT darf auch einen Tag länger dauern (Do.–So.) als das MT (Fr.–So.).
Fazit:
Die Unterschiede finde ich marginal, d.h. die Treffen ähneln sich sehr. Ich kann nicht sagen, dass das eine oder das andere Treffen „besser“ ist. Letztlich gibt der sachlich-coole Blick in den Terminkalender den Ausschlag. Und bei aller Konkurrenz der Communities – die ja bekanntlich „das Geschäft belebt“ – gibt es mittlerweile etliche Doppelmitglieder, sodass man, egal auf welches Treffen man fährt, immer auch den/die eine/n oder andere/n POLO-Kumpel/in trifft.
Also: Einfach dabei sein! :drive:
Motetus
Site Admin

Abschied vom Polo 6R „blue edition“

Ungelesener Beitragvon Motetus » Freitag 20. Oktober 2017, 15:48

Hier steht er also in trauter Eintracht, mein Polo-6R-Nachfolger beim Abholen am 05.10.2017:

Bild

Für den Euro 5-Diesel mit 113 Tkm bekomme ich noch 5 T€ als Leasing-Anzahlung. Das ist geringfügig weniger als auf dem freien Verkaufs-Markt.
Den Dieselmotor halte ich immer noch für eine zukunftsweisende Technik, sofern er eine Adblue-Abgasreinigung hat. Für Euro 5 möchte VW aber keine Aufrüstung bezahlen, um den Diesel-Betrug auch an mir wieder gut zu machen. Mit meinem Berufsende ist meine jährliche km-Leistung außerdem auf unter 9 Tkm gesunken, sodass ein Diesel wirklich keinen Sinn mehr macht, und Leute muss ich auch nicht mehr mitnehmen. Daher „jetzt oder nie“ umsatteln! Mein neuer Citigo ist also ein 3-trg. Benziner und geleast, sodass ich schnell auf neue Antriebstechniken umsteigen kann, wenn es denn soweit ist und ich noch lebe :) (und fahren kann/darf: Mit 70 werde ich freiwillig zur MPU gehen!)
Die größte Überraschung:
Der Citigo ist vorne innen mit 1,40 m genauso breit wie der Polo 6R!
Also ein super Gefühl beim Fahren, mit einigen moderneren Assistenz-Mätzchen, mit denen sich aber der Citigo im Vergleich zum VW-Up zurück hält. Mir gefällt das Skoda-Outfit einfach besser.
Selbstverständlich gibt es auch einen neuen Citigo-„blue edition“-Blog:

Bild

Ja, das neue crystal-blau-metallic ist heller...!
Und mein :skoda: konnte mir schon berichten, dass der Polo wieder unterwegs ist, irgendwo im Bonner Raum... :drive: Na dann: Allzeit gute Fahrt!
Motetus
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Mein Auto-Blog