Mein Acer Aspire One 756-Blog

Mein Acer Aspire One 756 mit Linux Mint 17.3 Mate
hat den großen Desktop-PC komplett abgelöst
und Win 8.1 ohne Nachfolger verabschiedet.

Und mein Medion Akoya E1012 (Bj. 2008)
bekommt mit Linux Mint 17.2 Mate ein second Life!

Abschied von Windows!

Ungelesener Beitragvon Motetus » Mittwoch 16. September 2015, 17:27

Heute habe ich mich von Windows getrennt, das ich sowieso nur noch für einige Grafikaufgaben und fürs Onlinebanking benutzt habe. Nun ist Linux Mint 17.3 Mate nicht nur ein würdiger Win-XP-Ersatz auf meinem alten Medion E1210-Schätzchen, sondern steht jetzt anstelle von Win 8.1 ausschließlich für den Alltagsgebrauch auf meinem Acer AO 756 zur Verfügung, nachdem es den Praxistest schon seit einiger Zeit neben Windows 8.1 bestanden hatte!

Ach wie schön ist ein aufgeräumter Desktop (bei Mint Mate heißt er „Schreibtisch“) ohne diese 1001 Zusatzprogrämmchen, die Windows effektiver machen (...sollten)!

Wie ich das gemacht habe und welche Sicherungen man vorher machen sollte, [habe ich hier beschrieben]. Viel Erfolg beim Nachmachen! :bgr:
Motetus
Site Admin

Bluetooth zickt...

Ungelesener Beitragvon Motetus » Montag 3. April 2017, 15:07

Das Update auf Linux Mint Mate 17.3 lief problemlos vonstatten, bis auf...
Ja, bis auf Bluetooth. Es brauchte viele Versuche und Recherchen, um es wieder ans Laufen zu bekommen.
Ich hatte mir ja extra ein [neues internes WLAN- und BT-Modul] eingebaut.
BT ist für meine Reisemaus schon ganz schön. Das Touchpad empfinde ich mehr als Notbehelf.

Wie also hat es jetzt vor Kurzem erst geklappt? Geholfen hat mir ein Thread bei [http://linuxmintusers.de], meinem Linux-Standardforum: [http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=40933.msg585047#msg585047]
Der BT-Manager „Blueman“, der bisher keinen Muks von sich gab, musste nachinstalliert werden, und zwar nicht mit der Paketverwaltung, sondern via Terminal. Das Ganze scheint auch noch abhängig zu sein von der aktiven Kernel-Version. Naja, halt Glück gehabt...!

Alles wird gut! :bgr:
Motetus
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Mein Netbook-Blog